Ab Schuljahr 2024/25

Portraits neue Mitarbeitende

Patrik Marthaler, Schulleitung Aussenwachten

Es freut mich, dass ich ab dem 1. August 2024 die Aufgaben der Co-Schulleitung an der Seite von Frau Katrin Kunze übernehmen darf. Gemeinsam führen wir die Schule Aussenwachten Hinwil.

Vor einigen Jahren habe ich Wurzeln in der Gemeinde Zell im Tösstal geschlagen, wo ich die Nähe zur Natur geniesse – meist leicht ausser Atem, im Dauerlauf entlang der Töss. An regnerischen Tagen findet man mich mit einem guten Roman zuhause. Mein beruflicher Weg hat mich zunächst vom Detailhandel zur Informatik geführt. Mit meinem späteren Studium zum Primarlehrer habe ich mir den Wunsch nach intensiverer Zusammenarbeit mit Menschen erfüllt und im Bildungswesen eine sinnstiftende Tätigkeit gefunden. Heute unterrichte ich eine altersdurchmischte Klasse mit aufgeweckten Kindern. Seit 2016 führe ich ausserdem als Kommandant eine Zivilschutzorganisation im Zürcher Unterland. Damit bringe ich für meine neuen Aufgaben verschiedene Erfahrungen und Perspektiven aus der Privatwirtschaft, dem Bevölkerungsschutz und der Volksschule mit.

Als Schulleiter zähle ich zu meinen wichtigsten Aufgaben, tragfähige und gepflegte Strukturen zu bieten. Durch sie können sich die Lehrpersonen dem Unterrichten widmen und die Kinder sich unbeschwert und neugierig im Schulalltag bewegen. Als emphatische und offene Persönlichkeit ist mir weiter das Miteinander ein grosses Anliegen. Darum halte ich Kommunikationswege kurz, bleibe dem Schulalltag so nahe wie möglich und setze mich für Respekt und gelebte Diversität ein.

Es würde mich freuen, Sie im neuen Schuljahr an einem unserer Schulanlässe kennenlernen zu dürfen.

Portraits neue Mitarbeitende

Janine Chervet, Lehrperson Wernetshausen

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit draussen in der Natur. Das Spazieren mit meinem 1-jährigen Sohn zählt zu meinen Lieblingsaktivitäten. Ausserdem liebe ich die Musik in allen Formen und spiele gerne Klavier. In meiner Rolle als Lehrerin ist es mir wichtig, den Unterricht kindgerecht zu gestalten und einen achtungsvollen Umgang zu pflegen. Ich freue mich darauf, Ihre Kinder durch die 1. und 2. Klasse begleiten zu dürfen – eine Zeit, zu der ich persönlich besonders schöne und lustige Erinnerungen habe.