Portraits neue Mitarbeitende

Portraits neue Mitarbeitende

Riccardo Rizza, Leitung Bildung

„Das Herzstück der Unternehmenskultur ist die Kommunikation zwischen den Menschen.“ Fabrizio Perini

Mit dieser Überzeugung im Herzen freue ich mich auf meine zweite Begegnung mit der Schule Hinwil. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, die mich in die Kantone St.Gallen und Aargau sowie für eine gewisse Zeit ins Ausland geführt haben, bin ich nun wieder nach Hinwil zurückgekehrt. Es ist ein Gefühl des Nach-Hause-Kommens, das mich in diesen vertrauten Ort zurückgeführt hat.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich wertvolle Führungserfahrungen gesammelt, die meinen Blick auf die Bildungslandschaft nachhaltig geprägt haben. Doch bei all den Herausforderungen und Veränderungen, die diese Stationen mit sich brachten, hat sich für mich eines immer wieder bestätigt: Es sind die Begegnungen zwischen den einzelnen Menschen, die eine Schule wirklich ausmachen.

Ob Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler oder Eltern – jede Interaktion, jeder Austausch prägt das Schulleben und trägt zur Kultur einer Schule bei. Für mich ist die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der menschlichen Verbindung und des gegenseitigen Verständnisses. Diese Überzeugung möchte ich mit meiner Arbeit an der Schule Hinwil wieder einbringen und gemeinsam mit allen Mitarbeitenden eine lebendige, offene und wertschätzende Schulgemeinschaft fördern.