Schule Meiliwiese

MeiliRat

An der Schule Meiliwiese werden Schülerinnen und Schüler in ihrer Mitverantwortung und Mitspra­che ernst genommen. Unsere Schule führt nach einem partizipativen Modell, das auch die Schülerinnen und Schüler miteinbezieht. So durfte die dafür eingesetzte Projektgruppe mit der Umsetzung des Konzeptes für den MeiliRat, in welchem die Schülerinnen und Schüler aktiv die Schulhauskultur mitgestalten können. Am 19. Januar 2022 fand sodann die 1. MeiliRat-Sitzung in der Geschichte der Meiliwiese statt.

MeiliRat

Der MeiliRat befasst sich mit Themen und Ideen zur Förderung der Schulhauskultur und setzt diese um. Ebenso setzt er sich mit klassenübergreifenden Schulalltagsideen auseinander. Alle Kinder der 1. - 6. Klasse erhalten somit eine Möglichkeit, partizipativ die Schule mitzugestalten. Aktivitäten, Schulanlässe, Veranstaltungen und Aktionen können durch den MeiliRat initiiert werden. Probleme und Anliegen von Einzelnen oder Gruppen werden aufgenommen, diskutiert und Vereinbarungen werden getroffen. Ziel ist es, die Gemeinschaft und das Wohlbefinden jedes Einzelnen an unserer Schule zu stärken und zu fördern. Die Kinder sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung übernehmen und ihre Anliegen einbringen können. Geführt wird der MeiliRat von zwei Lehrpersonen.