Sekundarschule

Ab 1. August 2023
Ignaz Züger, Schulischer Heilpädagoge

Nach den Sommerferien starte ich als Schulischer Heilpädagoge an der Sekundarschule Breite in Hinwil.

Seit 2008 bin ich verheiratet und stolzer Vater eines 14-jährigen Teenagers, der mitten in der Phase der Berufsfindung steht. Beruf und Berufung standen für mich schon früh im Zentrum. In Kurzform waren dies folgende Stationen meiner bisherigen Bildungs-Lebensfahrt: Geburt im Frühling 1973 und aufgewachsen auf einem Bauernhof mit zwei Schwestern und einem Bruder, obligatorische Schulzeit in der Gemeinde Freienbach, Berufslehre und einige Jahre als Möbelschreiner tätig, Matura auf dem zweiten Bildungsweg an der Akad in Zürich, Lehrerseminar in Rickenbach SZ und vor kurzem das Masterstudium zum Schulischen Heilpädagogen an der PH Luzern.

Folgendes Zitat von Einstein zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben: «Das Leben ist wie Fahrrad fahren, um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben».

Nach 19 Jahren Tätigkeit als Lehrperson und Schulischer Heilpädagoge an der Primarschule Wollerau bewege ich mich nun in Richtung «Züri Oberland». Ich freue mich auf die kommende Zeit und die neuen Herausforderungen an der Oberstufe.

Alexandra Huberson, Fachlehrperson Französisch und Englisch

Nach dem Anglistik- und Französistikstudium an der Universität Basel habe ich meinen Master an der PH der FHNW in Brugg-Windisch absolviert. Eine wichtige Erkenntnis, welche ich aus dem Studium der Linguistik gezogen habe und den Lernenden vermitteln möchte, ist der Zusammenhang zwischen soliden sprachlichen und kommunikativen Kenntnissen und Persönlichkeitsentwicklung.

Es bereitet mir Freude, die Lernenden in ihrem Lernprozess zu unterstützen und zu begleiten, und sie dabei zu ermutigen, sich fürs Lernen zu begeistern. Dabei sind die Stärkung der individuellen Profile und die Schaffung eines positiven Lernklimas zentrale Elemente meines Unterrichts.

Ich freue mich, ab August Teil des Teams in der Breite zu sein.

Beat Schulz, Klassenlehrperson 1. Sek

Mein Name ist Beat Schulz. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in der Gemeinde Gossau ZH. Ursprünglich habe ich eine Lehre als Informatiker absolviert. Inzwischen hat es mich dennoch wieder an die Schule zurückgezogen.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre oder Gesellschaftsspiele mit Freunden. Als Ausgleich zum Beruf gehe ich gerne in die Natur, wandere und jogge durch die Welt.

Ich freue mich auf das grossartige Team und die Jugendlichen an der Schule Hinwil.

Ab 1. Oktober 2023
Deborah Wyss, Fachlehrperson Französisch und Englisch

Mein Name ist Deborah Wyss, bin 38 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei tollen Jungs. Im August 2023 werden wir nach Hinwil ziehen und wir freuen uns, das Züri Oberland als neue Wahlheimat zu entdecken.

Aufgewachsen in Luzern, zog es mich nach meinem Studium in den Kanton Zug, wo ich in den letzten 15 Jahren als Sekundarlehrerin, hauptsächlich als Klassenlehrperson, gearbeitet habe. Auch nach bereits so vielen Jahren bin ich immer noch von meiner Berufswahl überzeugt – ich könnte mir kaum einen spannenderen und abwechslungsreicheren Beruf vorstellen. Die Arbeit mit Jugendlichen bereitet mir nach wie vor grosse Freude. Es motiviert mich, wenn sie gerne zu mir in den Unterricht kommen und dabei Spass am Lernen zeigen. Auf einen respektvollen Umgang untereinander und eine wertschätzende Zusammenarbeit lege ich grossen Wert, wie auch sie in dieser wichtigen Lebensphase situativ und ihren Bedürfnissen entsprechend begleiten und fördern zu können.

Es fasziniert mich, in ferne Länder zu reisen und deren Kulturen und Sprachen kennenzulernen. So erstaunt es vielleicht nicht, dass Fremdsprachen und Geografie zu meinen liebsten Unterrichtsfächern gehören. Auch wenn ich ein Meer in der Schweiz vermisse, so geht nichts über ein gutes Wochenende mit Mountainbiken oder Skifahren.

Mit unserem Umzug nach Hinwil und der Einschulung unserer beiden Kinder steht uns ein neuer Lebensabschnitt und ein spannendes Einleben bevor, dem ich gerne Zeit widmen möchte. Deshalb werde ich an der Sekundarschule Breite nach den Herbstferien vorerst mit einem kleinen Pensum in den Fremdsprachen starten.

Matthias Leodolter, Lehrperson Sport und Natur und Technik

Mein Name ist Matthias Leodolter. Ich bin in Pfäffikon ZH aufgewachsen und lebe noch immer dort. Vor einigen Jahren habe ich meinen Zivi-Einsatz hier in Hinwil im Oberdorf absolviert, was schlussendlich der Grund dafür war, dass ich ein Studium an der PH Zürich begonnen habe. Ich entschied mich dabei jedoch für die Sekundarstufe. Der Kreis hat sich geschlossen und ich bin zurück in Hinwil, jedoch im Schulhaus Breite. Hier werde ich Sport und Natur und Technik unterrichten. Daneben bin ich noch im Studium und werde voraussichtlich diesen Winter abschliessen.

Als Ausgleich zum Studienalltag und Berufsleben mache ich sehr gerne Sport. Vor allem Ballsportarten haben es mir angetan, wobei Fussball meine Hauptsportart ist. Im Winter gehe ich auch sehr gerne mit den Skis oder dem Snowboard auf die Piste. Daneben koche ich leidenschaftlich gerne und orientiere mich dabei meistens an der italienischen Küche.