Schule Aussenwachten

Herzlich Willkommen

Ab 1. August 2023


Portraits neue Mitarbeitende
Lorenz Bentz, Klassenlehrperson Schule Unterholz

Ich bin 1978 in Bern geboren und im Zürcher Oberland aufgewachsen, Vater von 3 Kindern und Lehrer.  

Bevor ich mich für den Lehrerberuf entschied, habe ich einiges ausprobiert. Ich begann Geige und Verwaltungswissenschaften zu studieren, was ich aber schnell wieder an den Nagel hängte. Ich schaute mir viele Schulen und Schulsysteme im In- und Ausland an um sicher zu sein, als Lehrer den richtigen Beruf für mich zu finden.

Neben dem Unterrichten interessiere ich mich für Musik, Literatur, den Garten und das Reisen. Ich bin mal mit 387 Bus-, 226 Taxi- und 75 Schifffahrten in Anderthalbjahren im ÖV um die Welt gereist. Das ist schon etwas länger her. Die letzten 9 Jahre habe ich in Fischenthal die 3./4. Klasse unterrichtet. In einem kleinen Pensum arbeite ich noch am Unterstrass an der PH Zürich in der Lehrerausbildung, ausserdem begleite ich als Mentor und Coach Lehrpersonen, die frisch aus dem Studium kommen. 

Nun ist es Zeit für eine neue Herausforderung. Ich freue mich darauf, nach den Sommerferien in der Aussenwacht “Unterholz” als Klassenlehrperson zu starten.  


Portraits neue Mitarbeitende
Christina Kenel, Klassenlehrperson 5./6. Klasse Wernetshausen, IF und DaZ


Nach der Lehrerausbildung in Kreuzlingen TG führte mich mein weiterer Weg schon vor 17Jahren ins schöne "Züri Oberland". Im Anschluss an meinen Masterabschluss als Heilpädagogin arbeitete ich verschiedenst in der Unterstufe und Mittelstufe als Klassenlehrerin und Heilpädagogin sowie im DaZ (Deutsch als Zweitsprache). In letzter Position war ich während drei Jahren in der Tagesschule eines Sonderschulheims für Lern- und Verhaltensauffällige Kinder als heilpädagogische Lehrerin der gemischten Mittelstufe tätig. Festzustellen, dass Kinder etwas neues gelernt haben, Freude am schulischen Alltag entwickeln oder die Gemeinschaft mehr ermöglicht, als es der Einzelne vermögen würde, motiviert mich in meinem Tun.

Mein Partner und ich leben in Wetzikon. Dort besucht uns auch immerwieder mein, aktuell in Genf studierender, Sohn am Wochenende. Dabei geniessen wir dann und wann die unterschiedlichsten gemeinsamen Familienaktivitäten. Uns zieht es immer wieder in die Natur, sei dies unter anderem mit Spaziergängen oder Fahrradfahren. Gerne geniesse ich auch ein gutes Essen in lustiger Runde, musiziere oder singe. Ich liebe es immer wieder Neues zu entdecken, sei dies sportlich, handwerklich, kulturell oder musikalisch.

Nun freue ich mich, Ihren Kindern ab dem Sommer 2023, gemeinsam mit Ihnen, eine gute Basis für die jeweilige Zukunft zu geben.


Portraits neue Mitarbeitende
Ariena von Bergen, Lehrerin für die integrative Förderung


Ich bin 28 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unserer 10 Monate alten Tochter in Wetzikon. Nach meiner Ausbildung zur Kindergärtnerin war ich vier Jahre als Klassenlehrerin in einem Kindergarten in Schwamendingen tätig. Es begeistert mich, Kinder auf ihrem Lernprozess zu begleiten, zu fördern und sie in ihrer Einzigartigkeit zu ermutigen.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist es, in guter Gemeinschaft zu musizieren und zu singen und habe seit kurzem auch begonnen, Gesangsunterricht zu geben. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und Freunden, mag Spaziergänge in der Natur und geniesse auch mal Ferien am Meer.

Ich freue ich mich auf viele spannende Begegnungen und wunderbare Momente mit den Kindern.


Portraits neue Mitarbeitende
Diana Cercamondi, Kindergartenlehrperson Wernetshausen

Aufgewachsen im Kanton Schwyz bin ich für meinen Berufseinstieg Kindergärtnerin vor Jahren im schönen Zürcher Oberland gelandet. Mehrere Jahre habe ich in Niederuster und Hombrechtikon unterrichtet.

Als mein 2. Kind auf die Welt kam, ein Sohn war bereits da, habe ich mich eine Zeit lang, voll und ganz dem Mami sein gewidmet. Als meine Tochter grösser wurde, begann ich an den verschiedensten Orten zu vikariieren.

Seit über 12 Jahren wohne ich nun mit meiner Familie in Girenbad.

Dort konnte ich nun über die Jahre mein Hobby; meinen Garten verwirklichen. Ich liebe es Flora und Fauna zu beobachten, mich von ihr leiten zu lassen und dabei tätig zu sein. Gerne bin ich dann mit meinen getrockneten Pflanzen kreativ oder ein ausgedienter Gegenstand anderer Art findet bei mir ganz eine andere und neue Funktion. Rätsel lösen und Gesellschaftsspiele sind auch immer Mal wieder eine meiner Tätigkeiten.

Nun ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, um ein fixes Pensum im Kindergarten Wernetshausen zu übernehmen. Ich freue mich zusammen mit Veronika Nemecek zu unterrichten. Ich bin sehr gespannt auf das Kennenlernen der Kindergruppe. Ich möchte mich mit ihnen auf den Weg machen, um ihnen mit der Kindergartenzeit einen guten Start in ihrer Schullaufbahn zu ermöglichen.


Portraits neue Mitarbeitende
Anita Elsner, Schulische Heilpädagogin

Mein Name ist Anita Elsner und ich werde im neuen Schuljahr in Wernetshausen als Schulische Heilpädagogin im Kindergarten, der 1./2. und der 3./4. Klasse arbeiten. Zusätzlich bin ich als Stellenpartnerin von Dave Graf häufig mit der 3./4. Klasse als Halbklasse oder als ganze Klasse unterwegs. Ich freue mich sehr, das Team von Wernetshausen tatkräftig und mit Herz zu unterstützen zu dürfen.

Ich lebe mit meiner Familie seit 15 Jahren in Wald, wo ich die letzten zehn Jahre auch als Schulische Heilpädagogin in altersdurchmischten Klassen gearbeitet habe. In diesen zehn Jahren habe ich enorm viel von meinen Schülerinnen und Schülern, den Alltagsituationen und herausfordernden Situationen, meinen Stellenpartnerinnen, dem Schulhausteam und den beteiligten Familien gelernt. Daneben habe ich an der Hochschule für Heilpädagogik meinen Masterstudiengang abgeschlossen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, die neben meinem Mann und mir aus zwei Jungs auf der Schwelle zum Erwachsensein und einem Mädchen von acht Jahren besteht. Auch mit meinem Freundeskreis treffe ich mich gerne zum gemütlichen Zusammensein oder Erlebnissen in der Natur. Daneben bin ich vielseitig an meinem nahen und weiteren Umfeld interessiert, beteilige mich am politischen Leben und führe liebend gerne Diskussionen zu allen möglichen gesellschaftlichen Themen.


Portraits neue Mitarbeitende
Jeannine Wangart, Klassenassistenz und Lunchschule Unterholz

Mein Name ist Jeannine Wangart, 36 Jahre alt und stolze Mama von zwei Teenys, einer 15-jährigen Tochter und einem 11-jährigen Sohn. Zu unsere Familie zählen auch zwei kleine Hunde, mit denen wir öfters Ausflüge mit dem StandUpPaddle auf dem See geniessen.

Ich bin eine sportbegeisterte Person und in meiner Freizeit Fussballtrainerin einer Jungs-Junioren D Mannschaft. Ich arbeite schon länger mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen zusammen und freue mich nun sehr, ihre Kids im Unterricht unterstützen zu dürfen.


Portraits neue Mitarbeitende
Damaris Simon, Klassenassistentin Girenbad

Mein Name ist Damaris Simon, ich bin 28 Jahre alt, seit 2019 verheiratet  und wir haben einen 2.5-jährigen Sohn. Ich bin gelernte Gärtnerin und habe lange im Gehörlosendorf als Gärtnerin und Agogin gearbeitet.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit meiner Familie zusammen oder auf dem Bauernhof meiner Eltern. Auch liebe ich es kreativ zu sein, sei es in der Küche neue Rezepte zu kochen oder zu malen oder zu basteln. Wandern im Alpstein und die Viehschau im Herbst sind fest in meiner Agenda drin.

Auf die neue Herausforderung in der Schule Girenbad, wo ich übrigens auch mal zur Schule ging, freue ich mich sehr. Ich bin gespannt, was dieses Schuljahr alles bringen wird und hoffe, ich kann die LehrerInnen und SchülerInnen bestmöglichst unterstützen.


Portraits neue Mitarbeitende
Desirée Pongratz, Klassenlehrperson Schule Unterbach

Nach einer familienbedingten Berufspause möchte ich meine Ausbildung und meine Erfahrung wieder vermehr beruflich nutzen und freue ich mich, ab dem Schuljahr 2023/24 als Klassenlehrperson im Schulhaus Unterbach zu unterrichten.

Ich bin in Luzern aufgewachsen und habe dort das Kantonale Lehrerseminar besucht und anschliessend eine 3. Klasse als Klassenlehrperson unterrichtet. Mein «Wissensdurst» hat mich im Anschluss daran an die Universität St. Gallen geführt, wo ich Jura studiert und mein Anwaltspatent erworben habe. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Rechtsanwältin und Wohnsitzwechsel nach Österreich habe ich mich entschieden, meine beiden Kinder selbst zu unterrichten. Jetzt sind wir wieder in der Schweiz und freue mich auf ein spannendes Schuljahr mit «meinen» 1. bis 6. Klässlern.