Sekundarschule

Ab Schuljahr 2024/25

Monika Schütz, Lehrperson Musik

Aufgewachsen im Zürcher Oberland lebe ich heute mit meinem Mann und unseren beiden Kindern (9 und 11 Jahre) in der Nähe von Winterthur.

Meine Leidenschaft – die Musik - durfte ich zum Beruf machen, so bin ich seit über 20 Jahren als Musikpädagogin (Klarinettenlehrerin) und Dirigentin tätig. Im Weiteren engagiere ich mich stark für die musikalische Nachwuchsförderung, unter anderem als Kursleiterin von Dirigierkursen.

Meine Hobbies sind Kulinarik (selbst kochen sowie neue feine Restaurants entdecken) und Politik.

Ich freue mich auf die Schülerinnen und Schüler von Hinwil und das neue Team an der Sek Breite!

Michael Gerber, Klassenlehrperson

Ich werde ab dem 19. August 2024 als Klassenlehrer in den Fächern Deutsch, RKE, RZG und Sport an der Oberstufenschule Hinwil tätig sein. Ich bin 43 Jahre alt bzw. jung ;-) und wohne in der Gemeinde Bubikon. Zu meinen sportlichen Interessen gehören Wing Chun Kung Fu, Krafttraining und das Surfen.

Ich absolvierte eine Berufslehre und die Erwachsenenmaturität sowie ein Studium an der Universität Zürich und Bern in den Fächern Geschichte und Politikwissenschaft. Das Studium hat mich von Anfang an begeistert und mir wurde schnell klar, dass ich diese Fächer einmal unterrichten möchte. Aus diesem Grunde nahm ich anschliessend das Studium als Sekundarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich auf und arbeite seit 2017 als Oberstufenlehrperson. Ich freue mich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Hinwil in dieser wichtigen Lebensphase begleiten zu dürfen!

Maren Schubiger, Lehrperson

Nach meinen Praktika in der Sek Hinwil starte ich nun als Fachlehrperson im Schulhaus Breite. Nebenbei schliesse ich noch mein Studium an der PHZH ab. Ich wohne seit zwei Jahren in Zürich, komme aber ursprünglich aus Rapperswil-Jona. Wenn ich gerade nicht unterrichte oder studiere, bin gerne in der Natur unterwegs, sei es zum Wandern, Joggen oder Schwimmen. Zudem engagiere ich mich in der Pfadi. Ich freue mich sehr darauf, in Hinwil meine Karriere als Lehrperson zu starten.

Sabine Hofmann, Lehrperson

Im August starte ich als Fachlehrerin WAH an der Sekundarschule Breite. Nach vielen Jahren unterrichten im Zürcher Oberland bin ich immer noch überzeugt von meiner Berufswahl. Den Jugendlichen die Freude am Kochen, der Ernährung zu vermitteln ist eine spannende Herausforderung und immer abwechslungsreich. Auf einen respektvollen Umgang untereinander und mit dem Material lege ich grossen Wert.

Als Ausgleich zum Beruf bewege ich mich gern in der Natur sei es zu Fuss, auf dem Bike, mit Ski oder Schneeschuhen. Kochen, Backen, kreativ sein bedeutet mir viel.

Freue mich auf das neue Team und die Jugendlichen an der Schule Hinwil.

Adriana Zurlo, Lehrperson

Im Februar 2024 habe ich meine Ausbildung zur Oberstufenlehrperson an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen erfolgreich abgeschlossen. Während und nach dem Studium sammelte ich wertvolle Praxiserfahrung als Fachlehrperson an verschiedenen Schulen, was mein pädagogisches Fundament stärkte und mir den Berufseinstieg erleichterte. Nach einer viermonatigen Tätigkeit als Fachlehrerin im Fürstentum Liechtenstein entschied ich mich, eine Stelle als Klassenlehrerin anzutreten. Dieser Entscheid führte mich an die Schule Breite in Hinwil, wo ich nun Jugendliche in ihrer schulischen und sozialen Entwicklung fördere.