Liebe Eltern
Ein herzliches Willkommen an der Schule Hinwil.

Die Primarschulen Aussenwachten, Meiliwiese und Oberdorf sowie die Sekundarschule Breite bilden zusammen die Schule Hinwil. Dazu gehören 12 Kindergarten-, 34 Primar- und 14 Sekundarklassen. Die Schule Hinwil beschäftigt rund 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Schule Hinwil ist für aktuell 1’166 Schüler vom Moment des Schuleintritts in den Kindergarten bis zum Abschluss der Sekundarschule ein Ort des Lernens und stellt für viele Jahre ein bedeutsamer Lebensraum für Ihr Kind dar. Als moderne und innovative Schule handeln wir ganzheitlich und sind bestrebt, unser Kerngeschäft "Unterricht" zukunftsorientiert und auf die Bedürfnisse der Hinwiler Familien zugeschnitten umzusetzen. Eine gute tragfähige Beziehung zu Ihrem Kind sowie die individuelle Förderung Ihres Kindes ist für uns ein zentrales Anliegen.

Wissen Sie, warum der Zwölfistein so heisst, was die Giraffensprache bedeutet, welche Gemeinden zum Bezirk Hinwil gehören, wie man die Fläche eines Kegels berechnet, was Peacemaker so machen oder wo die Wilden Kerle wohnen?

Nach den elf obligatorischen Schuljahren wird Ihr Kind Ihnen nicht nur diese Fragen beantworten können, sondern über ganz viele verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, um gut gerüstet ins Berufsleben zu starten oder eine weiterführende Schule besuchen zu können.

Die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und der Schule ist zentral für den Lernerfolg Ihres Kindes. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt die Klassenlehrperson Ihres Kindes zu kontaktieren. Viele Informationen erhalten Sie zudem auf dieser Internetseite oder über die Webseite Ihrer Schule.

Im Vergleich zu Ihrer eigenen Schulzeit hat sich die Schullandschaft stark verändert. Auf unserer Homepage finden Sie Informationen über die wichtigsten und aktuellsten Themen zum Schulleben Ihres Kindes. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Durchstöbern.

Thomas Ludescher, Schulpräsident