Schule Oberdorf

An unserer Schule unterrichten wir in altersdurchmischten Klassen.

Wir achten die natürliche Vielfalt aller Beteiligten und nutzen sie für die Entwicklung einer starken Gemeinschaft.

Lebensraum Schule und Klasse

Das Wohlbefinden aller Beteiligten unserer Schule steht im Mittelpunkt und bildet die Grundlage unserer Arbeit. Wir beeinflussen es durch unsere innere Haltung, aber auch durch äussere Strukturen.

Wir begegnen einander in einer Atmosphäre der Offenheit, des Vertrauens und der gegenseitigen Achtung und des Humors und nehmen Rücksicht aufeinander.

Wir stärken die Gemeinschaft und pflegen miteinander Rituale und Anlässe.
Wir gestalten ansprechende und gepflegte Schulanlagen und erziehen die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Material.

Lehren und Lernen

Wir gestalten ein wohlwollendes und wertschätzendes Lern- und Arbeitsklima.

Wir fördern die Sach,- Sozial- und Selbstkompetenz der uns anvertrauten Kinder. Wir arbeiten zielorientiert.

Wir motivieren und unterstützen die Lernbereitschaft und fördern die Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten. Wir orientieren uns dabei an den Stärken der Kinder.

Wir setzen vielfältige Lehr- und Lernformen ein und stellen verschiedene, den Voraussetzungen angepasste, Lernangebote zur Verfügung. Kopf, Herz und Hand beziehen wir in unseren Unterricht mit ein.

Ältere und jüngere Kinder lernen von- und miteinander an gemeinsamen Themen.
Wir leiten die Kinder zu eigenständigem und selbstverantwortlichem Lernen an und legen Wert auf hohe Unterrichtsqualität.

Schulpartnerschaft und Elternmitwirkung

Schule und Eltern stehen im Dialog und respektieren einander in ihren unterschiedlichen Rollen und Aufgaben.
Durch eine gute Zusammenarbeit und spezifische Elternbildungsveranstaltungen fördern wir das Wohl der Kinder.
Eltern haben die Möglichkeit, gesamtschulische Anliegen und Ideen über den Elternrat einzubringen.
Schülerinnen und Schüler gestalten im Rat der Schülerinnen und Schüler (RSS) das Schulleben aktiv mit.
Wir nehmen am Gemeindeleben und an öffentlichen Anlässen teil.

Führung der Schule

Die Schulleitung führt transparent, zielorientiert und fachlich kompetent. In Zusammenarbeit mit dem Team entwickelt und sichert sie die Qualität unserer Schule.

Die Schulleitung unterstützt, berät und fördert die Mitarbeitenden und achtet auf eine ressourcengerechte Verteilung der Aufgaben unter Berücksichtigung der verschiedenen Fähigkeiten. Sie setzt sich für effiziente Abläufe ein.

Die Schulleitung vertritt die Interessen der Schule Oberdorf innerhalb der Schule Hinwil.

Die Schulleitung setzt sich für das gute Ansehen unserer Schule in der Öffentlichkeit ein und vertritt die Schule gegenüber Eltern und Behörden.

Professionalität und Schulentwicklung

Wir pflegen eine effiziente und zielorientierte Zusammenarbeit im Team.
Wir befassen uns stetig mit den aktuellen pädagogischen Themen und tauschen unsere Erfahrungen aus.

Wir setzen uns mit der Weiterentwicklung der pädagogischen Grundidee des altersdurchmischten Lernens auseinander.

Wir evaluieren regelmässig die Qualität unserer Unterrichtsarbeit. Wir machen Hospitationen und pflegen eine professionelle Feedbackkultur.

Wir bilden uns regelmässig und eigenverantwortlich nach persönlichen und teamrelevanten Notwendigkeiten weiter.

Wir setzen uns mit aktuellen schulpolitischen Anliegen auseinander.