Aufgaben der Schulpflege

Auf der politischen Führungsebene konzentriert sich die Schulpflege auf die strategischen Themen. Die Schulpflege fällt die strategischen/politischen Grundsatzentscheide und delegiert die, für deren Erfüllung erforderlichen operativen/betrieblichen Folgeentscheide und Aufgaben an die Leitung Bildung, die Schulleitungen und die Schulverwaltung. Diese werden von der Schulpflege bzw. ihren Ressorts beaufsichtigt und fällen im Rahmen der bestehenden Gesetze, der Geschäftsordnung, der Organisationsbeschriebe, Reglemente und Richtlinien praktisch alle pädagogischen und betrieblichen Entscheide.

Die Schulpflege entscheidet über die Ziele sowohl der Schule als Ganzes als auch der einzelnen Schulen und der Schulverwaltung. Die Kontrolle über die Zielerreichung und die regelkonforme Wahrnehmung der Aufgaben und Kompetenzen aller der Schulpflege unterstellten oder von ihr beauftragten Gremien und Personen wird von den verschiedenen Schulpflegeressorts wahrgenommen. Die Schulbesuche und Mitarbeiterbeurteilungen zählen gemäss Volksschulgesetz auch zu den Pflichten der Schulpflege.

Die Schulpflege Hinwil ist für alle Belange des Schulwesens verantwortlich.