ER Hadlikon

Der Elternrat setzt sich für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Familien, Lehrpersonen und den Schulbehörden ein und unterstützt die Schule bei Projekten.

Gebildet wird der Elternrat aus jährlich gewählten Elternvertreterinnen und -vertretern aus jeder Klasse des Schulhauses Hadlikon und aus 1 bis 2 Lehrpersonen. Bei Bedarf ist auch die Schulleitung vertreten. Der Elternrat wäre sehr erfreut, wenn sich für die vakanten Stellen noch Vertretungen finden würden.

KlassenDelegierteFunktion

Vorname *
Nachricht *
Captcha *
Bitte geben Sie das Captcha ein:
captcha invert icon captcha image
Captcha unleserlich? Hier klicken um ein neues zu generieren.

Velonachmittag

Liebe Eltern
Wir möchten Ihnen einen kurzen Rückblick auf den erfolgreichen Velo Nachmittag in der Schule
Hadlikon am 14. Juni geben. Der Elternrat hatte diesen Anlass organisiert und es freut uns sehr, dass
so viele Kinder daran teilgenommen haben.
Der Nachmittag begann mit der Aufteilung der Kinder auf vier verschiedenen Posten. An zwei Posten
konnten sie ihr Wissen über Verkehrsregeln testen, sowohl theoretisch als auch praktisch. Ein
weiterer Posten befasste sich mit dem Überwinden von Hindernissen, während am vierten Posten
die Instandhaltung und Reparatur von Fahrrädern im Fokus stand.
Nach dem Besuch eines Postens erhielten die Kinder einen Stempel. Sobald ein Kind vier Stempel
gesammelt hatte, durfte es sich als Belohnung ein Geschenk aus den von Sponsoren bereitgestellten
Präsenten aussuchen. Zusätzlich erhielten die Kinder eine Broschüre mit Verkehrsregeln und
Signalen, um ihr Wissen weiter zu vertiefen.
Insgesamt nahmen etwa 90 Kinder an dem Velo Nachmittag teil. Das Wetter war grossartig und es
wurde immer wärmer. Zur Abkühlung wurden den Kindern und auch den Eltern Wassermelonen und
Glaces serviert.
Obwohl der offizielle Feierabend um 17:00 Uhr angesetzt war, blieb etwa die Hälfte der Kinder noch
länger. Das zeigt uns, dass der Anlass bei den Kindern gut angekommen ist und sie gerne mehr Zeit
damit verbringen wollten.
Der erste Velo Nachmittag war ein voller Erfolg und wir möchten uns bei allen Eltern, Sponsoren und
Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben. Es war eine grossartige Gelegenheit, das
Fahrradfahren und das Wissen über Verkehrsregeln zu fördern. Wir sind zuversichtlich, dass dies
nicht der letzte Anlass dieser Art war und freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen in der
Zukunft.
Mit freundlichen Grüssen
Der Elternrat der Schule Hadlikon

Die Schweiz hat vorgelesen - Hadlikon hat mitgemacht

Schweizer Vorlesetag, 24.Mai 2023

Der Schweizer Vorlesetag ist ein nationaler Aktionstag, der zeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Dies nahmen wir vom Elternrat Hadlikon als Motivation, ebenfalls einen gemütlichen Anlass für unsere Kindern zu organisieren.

Über 7000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am diesjährigen Schweizer Vorlesetag mit dem Motto «Mann liest vor». Wir, 16 Papis oder Mamis und sogar auch ein Grosspapi waren ein Teil davon und lasen in kleinen Gruppen verteilt, in unseren beiden Kindergärten und für die 1. bis 3. Klasse vor.

Voller Neugierde auf die bevorstehende Geschichte versammelten sich jeweils vier bis fünf Papis und Mamis pro Klasse und setzten sich mit ihrer jeweiligen Gruppe zusammen. Auch das Wetter spielte mit, sodass Vorleseplätze draussen gut möglich waren. Gespannt lauschten die Kinder und konnten direkt mit ihren Fragen und Gedanken an der Geschichte teilhaben. Viel zu schnell waren diese Erzählrunden vorbei und die Lust auf weitere Geschichten war da.

Unser Vorlesebesuch war ein voller Erfolg für uns Eltern, die Kinder sowie die Lehrerinnen.

Nun bleibt uns die Vorfreude auf den nächsten Anlass, am Mittwoch 22. Mai 2024 – wann die Schweiz und wir vom Elternrat Hadlikon wieder zum Vorlesen einladen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Vorleser und Vorleserinnen, wie auch an die Lehrerinnen, dass dieser tolle Anlass durchgeführt werden konnte.

Auf viele schöne und gemütliche Vorlesemomente,

Nicole Ragettli, Claudia Graf und Anina Schweizer vom Elternrat Hadlikon

Räbenliechtli 2022

Mit viel Initiative wurde auch dieses Jahr der Räbenliechtliumzug vom Elternrat organisiert. Ein Anlass den alle Kinder sehr lieben und mit viel Freude erwartet wurde. Ein Besonderer Dank geht an Reto Eschmann und Claude Kramer die den stimmungsvollen Abend das erste Mal umgesetzt haben. Vom Räbenbestellen über den Einsatz von Feuerwehr und EKZ bis zur Verpflegung ist viel Planung nötig.Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Wir freuen uns das zusammen ein so schöner Anlass möglich ist.