Schule Oberdorf

Herzlich Willkommen



Ab 1. August 2023

Portraits neue Mitarbeitende
Marina Friedli
Klassenlehrperson Mittelstufe, Schwergewicht Deutsch

Ich bin selber im Felsenhof zur Schule gegangen und finde nun als Lehrperson meinen Weg zurück. Neben einer langjährigen Anstellung an der Volksschule, habe ich meine Lehrzeit bisher vor allem in einer bilingualen Privatschule verbracht. Dort unterrichtete ich sowohl als Klassenlehrperson auf der Deutschen Seite,  wie auch als Fachlehrperson für Gestaltung. 

Besonders in der Zusammenarbeit mit meinen internationalen Partnern,  durfte ich neue  Lehr- und Lernformen kennen lernen und viele eigenen Unterrichtsideen entwickeln. Ich setzte mich für einen guten Zugang zu meinen SchülerInnen ein und schaffe gerne vielseitige Lernumfelder die sie motivieren und Freude am Lernen bringen. Mir steht der persönliche Ausdruck meiner SchülerInnen im Zentrum. Sprache ist Mittel zur Kommunikation und in meinem Unterricht ermutige ich die Kinder ihre eigene Stimme zu finden. Im Bildnerischen Gestalten erleben sie weitere Möglichkeiten sich und ihre Welt auf  Papier zu bringen. 

Ich bin Mutter von zwei Kindern, und wir sind vor zwei Jahren zurück nach Hinwil gezogen. Wir geniessen die Nähe zum Bachtel, die Wälder und Bäche und die vielen Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Sind die beiden Kids im Bett, so macht es mir Freude selber kreativ zu sein und ich erschaffe alles von Geschichten über Zeichnungen bis zu eigenen Kleidern. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr mit meiner neuen Klasse!


Portraits neue Mitarbeitende
Fabienne Muheim
Kindergartenlehrperson Kindergarten Breite 2


Mein Name ist Fabienne Muheim und ich bin 26 Jahre alt. Zurzeit wohne ich im schönen Hinwil und geniesse die naturnahe Umgebung.

Schon in meiner eigenen Kindergartenzeit habe ich immer gesagt, dass ich auch mal Lehrperson werden möchte. Als Jugendliche habe ich mich dann doch für einen anderen Beruf entschieden. Nach meiner Erstausbildung als Floristin EFZ, habe ich drei Jahre in einer Stiftung mit beeinträchtigten Personen gearbeitet. Bei dieser Tätigkeit habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Menschen am Herzen liegt. So habe ich mich auf dem zweiten Bildungsweg für den Lehrberuf entschieden, in dem ich seitdem tätig bin. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur oder auf dem Eis.

Ich freue mich sehr, den Kindergarten Breite 2 im neuen Schuljahr übernehmen zu dürfen.


Portraits neue Mitarbeitende
Simone Seeli
Klassenassistentin Schulhaus Felsenhof

Mein Name ist Simone Seeli, ich bin 45 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Hinwil.

Nebst meiner Arbeit bei den SBB bin ich nun an zwei Tagen als Klassenassistentin im Schulhaus Felsenhof tätig.

Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit den Kindern.